Ein Musikinstrument zu spielen kann man nur erlernen, wenn ein Musikinstrument zur Verfügung steht, mit dem man regelmäßig üben kann.

Leihinstrumente für JeKits
In dem Programm JeKits in der Grundschule stellt die Musikschule jedem Kind ein Leihinstrument kostenlos zur Verfügung.

Mietinstrumente (außer JeKits)
Um den Einstieg in das Instrumentalspiel zu erleichtern, vermietet die Musikschule Bochum an Schüler*innen, die an der Musikschule Unterricht haben, Streichinstrumente, Holzblasinstrumente (außer Blockflöten),Blechblasinstrumente sowie Akkordeons und Mandolinen. Die Miete beträgt 11 Euro pro Monat.

Der Mietvertrag wird unbefristet geschlossen und kann von beiden Seiten jederzeit zum Monatsende gekündigt werden, von der Musikschule allerdings frühestens nach einem Jahr Mietdauer.

Als Alternative bietet der Musikalien- und Musikinstrumentenhandel Möglichkeiten der Miete und des Mietkaufs.

Die Lehrer*innen der Musikschule beraten Sie gerne, ebenso das Instrumententeam:

Carsten Fürstenau
Tel.: (0234) 910 1201