Das Leitbild der Musikschule wurde in einem breit angelegten Prozess von den Mitarbeitenden der Musikschule entwickelt. Es beschreibt in einer Selbstsicht die grundlegenden Ziele der Musikschule Bochum

Das Leitbild:

• Die Musikschule ermutigt zum Musizieren. Sie fördert Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen gemäß ihrer individuellen Möglichkeit und führt sie zum gemeinsamen Musizieren.
  • Die Musikschule bietet die vollständige Palette der Instrumental- und Vokalfächer, Musiziergemeinschaften und musikalischen Stilrichtungen an.
  • Die Musikschule bietet langfristige und kontinuierliche Ausbildung sowie kurzfristig angelegte Projekte mit langfristiger Perspektive.
  • Ihr Unterricht orientiert sich am Prinzip „Lust am Lernen“: musikalische Erlebnisse als Basis für Fortschritt und Leistung.
  • Die Musikschullehrerinnen und -lehrer fördern die Schülerinnen und Schüler in Klassen-, Gruppen-, Einzel- und Projektunterricht.
  • Im Kontakt mit den Familien begleiten sie die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.
  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligen sich an Entscheidungsprozessen, bringen ihre Ideen und Fähigkeiten ein, bilden sich fort und arbeiten darauf hin, die hohe Qualität der Musikschule weiter zu steigern.