Musiktheorie oder Harmony Basic

Aus welchen Bausteinen besteht Musik? Was Rhythmen, Skalen und Harmonien sind und wie man sie verwendet, wird im Theorieunterricht vermittelt. Bei „Harmony Basic“ geht es eher um Pop-Musik und Song-Writing, bei „Musiktheorie“ stehen eher klassische Strukturen und Harmonien im Mittelpunkt.

• Harmony Basics

Wolltest du immer schon wissen, wie Pop-Musik gemacht wird?
    Wie schreibe ich ein eigenes Lied?
    Welche Harmonien hören sich gut nacheinander an?
    Wie sind Musikstücke aufgebaut?
    Diese Fragen und noch weitere bekommst du bei Harmony Basics beantwortet.
    Inhalte: Intervalle, Skalen, Dreiklänge, Akkordsymbole, Stufentheorie, Dur, Moll, Pentatonik, Analyse von Musikstücken, Rhythmen.

Dieser Theoriekurs der Popularmusik bereitet dich auch auf die Aufnahmeprüfung an den Musikuniversitäten vor.

Montags 19 Uhr, Raum 023

Dieses Angebot ist für Schüler:innen der Musikschule kostenlos, alle anderen zahlen monatlich 11,- € und ab 25 Jahren 14,-€.

Weitere Informationen bei:

Rainer Buschmann
    RainerBuschmann@bochum.de

• Musiktheorie

Was ist eine Tonleiter?

Warum klingt Moll anders als Dur?

Wie kann ich die Musik in meinem Kopf aufschreiben?

Im Musiktheorieunterricht werden die grundlegenden Strukturen der musikalischen Sprache vermittelt. Intervalle, Tonleitern, Akkorde und Rhythmen sind die Bausteine der Musik. Durch die Schulung des Gehörs und dem spielerischen Umgang mit den erlernten Elementen wird das Verständnis für die Zusammenhänge der Musik vertieft. Wer die Bausteine kennt, spielt und hört Musik anders. Hörbeispiele vermitteln dabei einen Einblick in die geschichtliche Entwicklung der klassischen Musik.

Einstieg für Kinder ab 14 Jahren, aufeinander aufbauend.

Weitere Informationen bei:

Joachim Zeißig