Die Musikschule Bochum ist eine Einrichtung der Stadt Bochum und wurde 1967 gegründet. Von Beginn an verfolgt sie das Ziel, den Menschen in Bochum eine umfassende musikalische Bildung zu ermöglichen und die Freude an der Musik zu fördern

Heute ist sie die bedeutendste Einrichtung der kulturellen Bildung in Bochum und eine der größten Musikschulen in Deutschland.

Das Unterrichtsangebot ist sehr vielfältig. Musikkurse für kleine Kinder, Instrumental- und Gesangsunterricht, gemeinsames Musizieren und experimentelle Unterrichtsformen bis hin zur digitalen Musikproduktion bilden das Angebot. 9.000 Schüler*innen nehmen jede Woche das Angebot war.

Menschen jeden Alters gehören zu den Schüler*innen der Schule. Sechs Monate alte Babys nehmen mit ihren Eltern genauso am Unterricht teil wie Senior*innen. Grundschulkinder, Jugendliche und Erwachsene lernen ein Instrument oder spielen generationenübergreifend in einem der vielen Orchester.

Ganz gleich ob noch am Anfang, bereits Fortgeschritten oder hochbegabt – für alle Fähigkeiten findet sich das passende Angebot. Über 140 Lehrkräfte gestalten den Unterricht entsprechend den jeweiligen Wünschen und Möglichkeiten und fördern die Lernenden individuell.

Mit ca. 100 Unterrichtsorten ist die Musikschule die einzige Kulturorganisation, die Ihr Angebot kontinuierlich flächendeckend im ganzen Stadtgebiet anbietet. Daher ist es stets nur ein kurzer Weg zum nächstgelegenen Musikunterricht. Die Musikschule kooperiert dabei mit unzähligen Partnern von Schulen, Kitas, Jugendzentren, Senioreneinrichtungen etc.

Für die Musikschule Bochum ist es selbstverständlich, dass alle Menschen ein Recht auf Musikunterricht haben. Daher gehört der Unterricht für Menschen mit Einschränkungen seit vielen Jahrzehnten zum Standardangebot der Musikschule.

In ihrem Programm möchte die Musikschule die Vielfalt der Bochumer Stadtgesellschaft widerspiegeln und die Kulturen zugewanderter Menschen in ihrem Angebot abbilden.

Die Stadt Bochum übernimmt einen großen Teil der Kosten für die Musikschule. Dadurch sollen sich möglichst viele Menschen das Angebot leisten können. Darüber hinaus gibt es Sozial- und Geschwisterermäßigungen, die die Eigenbeiträge verringern.

Neben dem Unterricht präsentiert die Musikschule eine große Anzahl von Veranstaltungen. Schüler*innen, Lehrkräfte und Gäste bieten Konzerte in allen Stilrichtungen und in sehr unterschiedlichen Formen an. Der Eintritt dafür ist in der Regel frei.