Die Musikschule Bochum bietet auch Praktika und Stellen im Bundesfreiwilligendienst an.

Dabei bietet die Musikschule sowohl Kurzzeitpraktika für Schüler*innen in allen Jahrgangsstufen als auch Plätze für die verpflichtenden Praktika während eines musikpädagogischen Studiums an.

Mit einem Jahr im Bundesfreiwilligendienst können junge Menschen die ganze Vielfalt der Tätigkeiten in der Musikschule erleben und wichtige Erfahrungen für alle (Musik-)Berufe sammeln.

• Bundesfreiwilligendienst

Bundesfreiwilligendienst an der Musikschule Bochum

Freiwillige soziale Dienste haben an der Musikschule eine lange Tradition. Seit der Einführung des Bochumer Modell – Musik mit Menschen mit Einschränkungen gab es zunächst Zivildienstleistende. Mit der Etablierung des neuen Dienstes 2011 wurden diese zu Bundesfreiwilligen.

Der Bundesfreiwilligendienst an der Musikschule Bochum ist sehr abwechslungsreich und spannend. Eine wesentliche Aufgabe ist die Mitarbeit im inklusiven Unterricht und in den inklusiven Ensembles. Hier übernehmen die Bundesfreiwilligen Assistenztätigkeiten, sowohl in den Bezirksmusikschulen als auch bei den Kooperationspartnern wie zum Beispiel Förderschulen.

Weiterhin betreiben die Bundesfreiwilligen den Aufenthaltsraum in der Zentrale am Westring, das Café Piccolo. Aufsicht für die wartenden Schüler*innen und die Bereitstellung eines gastronomisches Angebots sind dabei die wesentlichen Aufgaben.

Ein wesentlicher Teil der Arbeit ist die Veranstaltungsbegleitung vor allem im Anneliese Brost Musikforum. Dazu gehören Transporte, Bühnenbau, Bestuhlung, Licht- und Tontechnik sowie die organisatorische Begleitung der Veranstaltungen.

Im Verwaltungsbereich unterstützen die Bundesfreiwilligen das Instrumententeam bei Pflege und Wartung der Instrumente oder die Mitarbeiterinnen im Sekretariat.

Mit diesen vielfältigen Einsätzen erhalten die Bundesfreiwilligen einen tiefen Einblick in die organisatorische sowie pädagogische Praxis einer Musikschule und sammeln Erfahrungen, die auch in anderen Berufsfeldern wichtig sind.

Der Bundesfreiwilligendienst beginnt i.d.R. im August eines Jahres und dauert 12 Monate.

Bewerbungen werden jederzeit angenommen, sollten aber bis März des Jahres eingegangen sein, in dem der Dienst beginnen soll.

Bewerbungen an RainerBuschmann@bochum.de

Informationen unter (0234) 910 3074

• Praktikum

Die Musikschule bietet Praktika für Schüler*innen und für Student*innen an.

Inhalt der Praktika ist das Kennenlernen der unterschiedlichsten Bereiche der Musikschule.

Praktikant*innen aus Schulen können einen umfangreichen Einblick in den Kursen für Kinder bis 6 Jahren, Instrumentalunterricht, Unterricht in Kooperationen, Ensemblearbeit aber auch digitales Musizieren und Musikproduktion erhalten. Sie erhalten einen tiefen Einblick in das Berufsfeld der Musikschullehrkraft, der die Entscheidung für diesen Beruf erleichtern kann.

Musikstudierende im Jahrespraktikum können intensive und vielfältige Einblicke in ihr zukünftiges Arbeitsgebiet gewinnen, erhalten eine umfangreiche Unterrichtspraxis und werden intensiv durch qualifizierte Lehrkräfte betreut.

Eine frühzeitige Bewerbung sichert einen Praktikumsplatz, da diese begrenzt sind.

Bewerbungen bitte an RainerBuschmann@bochum.de richten.

Weitere Infos unter (0234) 910 3074