In jedem Alter kann man ein Instrument lernen und spielen oder singen. Auch das Zusammenspielen oder Singen mit anderen Menschen ist in jedem Alter möglich.

An der Musikschule Bochum sind Menschen jeden Alters willkommen – wir bieten das passende Angebot.

Regelmäßiger Instrumental- oder Gesangsunterricht alleine, mit Partner*in oder in einer kleinen Gruppe steht Menschen jeden Alters offen.

Wer nicht regelmäßig Unterricht nehmen kann oder will, sollte die FlexiCard wählen. Individuell wählbare Unterrichtstermine und ein Vertrag für 5 oder 10 Stunden sind die besonderen Merkmale des Angebots, das sich speziell an Erwachsene wendet.

In vielen Ensembles der Musikschule sind Erwachsene herzlich willkommen.
Außerdem arbeitet die Schule mit Einrichtungen für Senior*innen zusammen.

• Ensembles für Erwachsene

Die Musikschule bietet viele Ensembles, die nicht für eine spezielle Altersgruppe gedacht sind, so dass auch Erwachsene dort herzlich willkommen sind. Zusätzlich bietet die Musikschule einige Ensembles an, die speziell für Erwachsene konzipiert wurden. Genauere Informationen sind auf den Seiten der Ensembles aufgeführt

In diesen Ensembles können Erwachsene gerne mitspielen:

Ensembles für Blasinstrumente

Akkordeon- und Zupforchester

Gemischte Ensembles

Rock-, Jazz- und Pop-Bands

Inklusive Ensembles:

Transkulturelle Ensembles

• Musik in Einrichtungen für Senior*innen

Auch im höheren Alter kann man weiter sein Instrument lernen und spielen. Egal ob im Unterricht und/oder im Ensemble.

Die Musikschule möchte auch Senior*innen mit Musik erreichen, die in einer Senioreneinrichtung leben. In einem Modellprojekt erleben Senior*innen im „Haus am Glockengarten“ einmal in der Woche aktiv Musik. Eine Musikpädagogin der Musikschule besucht die Senior*innen in ihren Wohngruppen musiziert mit und für sie. Die Musik weckt Emotionen und Erinnerungen, verbindet die beteiligten Menschen und ist sinnstiftend für die Bewohner*innen des Hauses.

Das Projekt findet in Kooperation mit den „Senioreneinrichtungen Bochum“ statt.

Die Ausdehnung auf weitere Einrichtungen für Senior*innen ist geplant.