Inhalte

Die Studienvorbereitende Ausbildung beinhaltet vier aufeinander abgestimmte und sich ergänzende Pflichtfächer, die verbindlich und regelmäßig zu besuchen sind:
1. Instrumentales oder vokales Hauptfach
2. Nebenfach Klavier. Bei Hauptfach Klavier kann ein anderes vokales oder instrumentales Nebenfach gewählt werden.
3. Musiktheorie/Gehörbildung
4. Musikpraxis:

• 4.1.Ensemblepraxis: Verpflichtung zur Mitwirkung in einem Orchester bzw. einem entsprechenden Ensemble der Musikschule. Schülerinnen und Schüler, die im Hauptfach ein Tasteninstrument spielen, praktizieren das Zusammenspiel durch Begleiten von Instrumental- bzw. Vokalsolist*innen oder in kammermusikalischen Gruppierungen.
  • 4.2. Auftrittspraxis: Ein wichtiges Anliegen ist es, die Bühnenpräsenz der SVA-Schüler zu stärken. Deshalb ist es für alle Teilnehmer der SVA verpflichtend, mindestens zweimal pro Schuljahr solistisch an öffentlichen Vorspielen oder Konzerten der Musikschule teilzunehmen.
  • Aufnahmeprüfung

Voraussetzung zur Aufnahme in die Studienvorbereitenden Ausbildung ist eine altersgerechte überdurchschnittliche Leistung im Hauptfach, welche zusätzlich eine erfolgreiche Weiterentwicklung verspricht. Dies wird in einer Aufnahmeprüfung festgestellt.
Termine für die Aufnahmeprüfung können individuell beim zuständigen Abteilungsleiter vereinbart werden.

Zwischenprüfungen

Einmal im Jahr wird der Leistungsfortschritt der SVA-Teilnehmenden überprüft. Im Haupt- und Nebenfach werden dazu öffentliche Vorspiele mit anschließendem Feed-Back-Gespräch durchgeführt. Im Theorieunterricht wird eine schriftliche und mündliche Prüfung durchgeführt, die Musikpraxis wird dokumentiert.

Kosten

Für die Teilnahme an der SVA berechnet die Musikschule das monatliche Entgelt für den Einzelunterricht von 45 Minuten, Nebenfachunterricht und weitere Elemente der SVA sind kostenfrei. Schülerinnen und Schüler, die ihr Hauptfach extern belegen, haben die Möglichkeit nach bestandener Aufnahmeprüfung die übrigen Fächer der SVA an der Musikschule Bochum entgeltfrei zu besuchen.