Aufnahme in das Talentwerk

Für die Aufnahme in das Talentwerk ist eine Prüfung abzulegen. Dabei sind altersgerecht für die Unterrichtsdauer überdurchschnittliche Leistungen nachzuweisen. Die Prüfung findet im Herbst eines Jahres, die Aufnahme zum 1.1. des Folgejahres statt. Die Lehrkräfte schlagen nach Rücksprache mit den Schüler*innen und deren Eltern neue Mitglieder vor.

Zwischenprüfungen

Im Herbst eines Jahres findet eine Zwischenprüfung im Hauptfach statt. Ein angemessener Leistungsfortschritt ist dabei nachzuweisen. Das Bestehen der Prüfung führt zur Verlängerung der Mitgliedschaft um ein Jahr.

Ausscheiden aus dem Talentwerk

Die Mitgliedschaft im Talentwerk ist grundsätzlich zeitlich nicht begrenzt, ab einem Alter von ca. 16 Jahren ist bei weiterhin erwünschter Förderung ein Wechsel in die Studienvorbereitende Ausbildung vorgesehen. Bei Nicht-Bestehen der Zwischenprüfung oder auf eigenen Wunsch scheidet ein Mitglied spätestens zum Ende des laufenden Jahres aus.

Elemente der Förderung

• Unterrichtsform

Mitglieder im Talentwerk werden bevorzugt zu einer gewünschten Unterrichtsform eingeteilt, z.B. Einzelunterricht statt Partner- oder Gruppenunterricht

• Unterrichtszeit

Mitglieder im Talentwerk erhalten bevorzugt eine längere Unterrichtform, falls gewünscht sind 60/75 Minuten Einzelunterricht, ggf. verteilt auf zwei Instrumente, möglich

• Unterrichtsentgelte

Eine automatische Entgeltreduzierung ist mit der Aufnahme in das Talentwerk nicht verbunden. Sollte eine Veränderung der Unterrichtsform oder eine Verlängerung der Unterrichtszeit nach Aufnahme in das Talentwerk zu einem höheren Entgelt führen, ist auf Antrag und nach einer Einzelfallprüfung eine Sonderermäßigung des Entgelts analog zur Härtefallregelung der Entgeltordnung für die Musikschule Bochum möglich.

• Präsentation, Prüfungen, Wettbewerbe

Die Mitglieder des Talentwerks gestalten 2x im Jahr gemeinsam ein Konzert, vorzugsweise im Musikforum. Sie nehmen möglichst regelmäßig an den Skala-Prüfungen teil und sollen bei entsprechenden Kategorien auch an Jugend musiziert teilnehmen

• Zusätzliche Förderung

Den Mitgliedern des Talentwerks werden exklusiv kostenlos Workshops und Kurse zu unterschiedlichen Themen wie z.B. Lampenfieber, Bühnenpräsenz, Musiklehre, Improvisation, unterschiedliche Musikkulturen, Gesundes Musizieren etc. angeboten. Für die Schüler*innen besteht eine Wahlpflicht zur Teilnahme an den Workshops.

• Zusammenspiel

Die Mitglieder sind verpflichtet in einem Ensemble der Musikschule mitzuwirken. Zusätzlich werden innerhalb des Talentwerks kostenlos Ensembleprojekte/Kammermusik angeboten.

• Instrumente

Für die Mitglieder des Talentwerks kann die Musikschule im Einzelfall mit Unterstützung der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Musikschule höherwertige Instrumente anmieten und den Mitgliedern des Talentwerks zur Verfügung stellen.