Es ist das neue Einstiegs-Zupforchester für alle, die erste Grundlagen am Instrument erlernt haben. Zielgruppe sind Kinder, die JeKits Gitarre oder Mandoline absolviert haben, aber genauso Kinder die auf anderem Weg vergleichbare Vorkenntnisse haben. Unter der Leitung von Norma Ramirez Carbajal wird ausgehend von den individuell mitgebrachten Fähigkeiten an der gemeinsamen Ensemblefähigkeit gearbeitet.

Besetzung: Gitarre, Mandoline

Einstieg: ab ca. 9 Jahren

Anforderung: Erste Grundlagen auf dem Instrument werden vorausgesetzt, nach 2-3 Jahren Unterricht

Das Orchester ist ein Angebot für motivierte junge Gitarren- und Mandolinenschüler*innen, die ergänzend zum Instrumentalunterricht in einer Gruppe musizieren wollen. Gespielt wird ein breitgefächertes Programm von Originalliteratur und arrangierten Stücken.

Besetzung: Mandoline, Gitarre, Oktavgitarre (Bassgitarre, Bassukulele, Mandola)

Einstieg: ab 12 Jahren

Anforderungen: Basiskenntnisse auf dem Instrument

Das Zupforchester Bochum richtet sich sowohl an SchülerInnen ab der Mittelstufe, als auch an junge Erwachsene und Wiedereinsteiger*nnen. Es ist nicht nur für Schülerinnen und Schüler der Musikschule sondern auch für externe Spieler*innen gedacht, die Freude daran haben wöchentlich zu musizieren.

Das Repertoire besteht aus Originalliteratur, Bearbeitungen verschiedener Epochen und Filmmusik. Haben wir Ihr Interesse geweckt, können Sie gerne mal zu einer Probe/Schnupperstunde vorbeikommen.

Besetzung: Mandoline, Mandola, Gitarre, Bassgitarre

Einstieg: ab ca. 16 Jahren

Anforderungen: Fortgeschrittenes Niveau

Das „Ensemble Cisis“ ist für fortgeschrittene Akkordeonspielerinnen und –spieler mit guten Kenntnissen des Notenlesens. Gespielt werden Stücke aus allen Epochen und Genres von Bach bis Piazzolla. Das Ensemble hat ca. 3-4 Auftritte pro Jahr.

Besetzung: Akkordeon

Einstieg: ab 16 Jahren

Anforderungen: Fortgeschrittene Kenntnisse

Das „Ensemble d’Accord“ ist für erwachsene Anfänger*innen und Wiedereinsteiger*innen. Je nach individuellen Kenntnissen und Fertigkeiten werden leichte bis mittelschwere Stimmen in den Proben eingeübt. Das Ensemble hat jährlich 1-2 Auftritte.

Besetzung: Akkordeon

Einstieg: ab 18 Jahren