Wer aus dem Kinderchor stimmlich „herausgewachsen“ ist, ist im Jugendensemble richtig: Junge Erwachsenenstimmen singen zusammen Chorwerke von ganz alt bis ganz neu. Der Fokus liegt auf mehrstimmigen Popsong-Arrangements.
Das Jugendensemble gestaltet, gemeinsam mit den Kinderchören, mehrmals im Jahr Konzerte und war bereits Teil einer Opernproduktion und anderen Kooperationen sowohl mit dem Schauspielhaus Bochum als auch den Bochumer Symphonikern.
Das Ensemble freut sich über neue Mitsänger*innen – ein Einstieg ist jederzeit möglich!

Einstieg: ab ca. 14 Jahren

Anforderungen: Erfahrungen im Chorgesang erwünscht

Der Chor beschäftigt sich mit der türkischen Volksmusik und probt mehrstimmige Arrangements.

Besetzung: Sängerinnen und Sänger

Einstieg: ab 16 Jahren

Anforderungen: Spaß am Singen

Der Bochumer Kinderchor singt ein breitgefächertes Repertoire, angefangen mit Kinder- und Volksliedern, über Chormusik aller Epochen bis hin zur Beteiligung an großen Konzert- und Bühnenwerken. Er kooperiert mit Grundschulen aus dem Stadtgebiet und Orchestern wie den Bochumer Symphonikern und erreicht mit seinen Konzerten ein breites Publikum.

Der Chor probt in gleichaltrigen Gruppen jeweils einmal wöchentlich. Konzerte und Aktionen führen alle Chorstufen mehrmals im Jahr zu einem großen Chor zusammen. Du möchtest gerne schnuppern? Dann melde dich bitte telefonisch oder per E-Mail an unter 0234/910-1270 oder MMissfeldt@bochum.de

Chrostufe 1

für Kinder von 5 bis 8 Jahren
Proben: dienstags 15:15-16:15 Uhr, Bochum-Mitte, Westring 32, Raum 6
Leiter: Maurice Jung
Email: MJung@bochum.de
Das Singen mit und in Bewegung steht im Vordergrund und hilft den Kindern, schnell einen schönen Klang zu entwickeln.

Chorstufe 2

für Kinder von 8 bis 10 Jahren
Proben: dienstags 16:15-17:15 Uhr, Bochum-Mitte, Westring, 32, Raum 6
Leiterin: Christina Wunderlich
Email: CWunderlich@bochum.de
Mit abwechslungsreichen internationalen Liedern reisen wir weiter durch die Welt der Musik und erfahren auch Mehrstimmigkeit.

Chorstufe 3

für Kinder von 10 bis 14 Jahren
Proben: dienstags 16:15-17:15 Uhr, Bochum-Mitte, Westring 32, Raum 12
Leiterin: Hannah Petrol
Email: HPetrol@bochum.de
Singend wird die Musik quer durch die Jahrhunderte und Stile erprobt, sei es Pop, Jazz oder Klassik. Dabei wird die Mehrstimmigkeit immer weiter ausgebaut.