MusicLab findet im Rahmen der Ensemble Angebote statt. Hier könnt ihr eure in den Musicmedia Basic-Kursen erworbenen Kenntnisse in produzierter Musik einbringen und auch an gemeinsamen Projekten arbeiten. Wie es sich für ein Labor gehört wird eifrig mit Hard- und Softwaresynthesizern sowie Grooveboxboxen oder Sounddesign-Tools (unter anderem auf dem iPad) improvisiert bzw. experimentiert. Stilistisch sind keine Grenzen gesetzt. Hier trifft auch analoge Musik (Instrumente und/oder Stimme) auf digitale und kann miteinander kombiniert werden. Es gibt keine wirklichen Einschränkungen. So wie bei anderen Ensembles sind auch Aufführungen geplant. Wir freuen uns auf dieses digitale Experiment.

Die Band spielt alte Rock-Klassiker aus den Siebzigern.

Led Zeppelin, Deep Purple ,Gary Moore, Janis Joblin , Beatles, Police…..

Wer mal schauen möchte kann kommen.

Die Pop-Rockband der Musikschule spielt aktuelle Titel aus dem Rock-Pop Bereich.

Besetzung: Gesang, Schlagzeug, Gitarre, Bass, Keyboard

Einstieg: ab 12 Jahren

Anforderung: Grundkenntnisse auf dem Instrument.

Die Pop-Rockband der Musikschule ist besetzt mit jungen Musikern im Alter von 14-17 Jahren. Tolle Gitarrenriffs und solide fette Grooves von Bass und Drums bilden das Fundament der Band. Angereichert durch Keys und den Vocals der Sängerin findet die Band ihren Sound. The six o ́clocks bedeutet nicht bloßes covern, sondern den Songs auch den eigenen Stempel aufzudrücken um das Publikum mitzureißen.

Besetzung: Gesang, Schlagzeug, Gitarre, Bass, Keys

Einstieg: ab 14 Jahren

Anforderung: Grundkenntnisse auf dem Instrument

Large Jazz Ensemble

Die Band beschäftigt sich mit groovigen, jazzigen Ensemblespiel. Dynamisches, rhythmisches Phrasieren, Interaktion und Improvisation werden anhand der Kompositionen von z.B. Sammy Nestico, Herbie Hancock und Miles Davis spielerisch umgesetzt.

Besetzung: Saxophone, Blechblasinstrumente, Klavier, Schlagzeug, Bass, Gitarre

Einstieg: ab 16 Jahren

Anforderung: Gute Instrumenten- wie auch Notenkenntnisse. Spielfreude

Jazzband aus Linden

Sie beschäftigen sich mit improvisierter Musik.

Stücke von u.a. Herbie Hancock, Weather Report, Snarky Puppy werden gemeinsam arrangiert und gespielt.

Besetzung: offen für alle Instrumente und Gesang

Einstieg: ab 15 Jahren