Die Ministreicher sind junge Streicherschüler*innen im Grundschulalter. Sie haben bei JeKits oder in der Musikschule Unterricht. Alle können mitspielen, die sicher die vier leeren Saiten streichen und sie mit verschiedenen Rhythmen nach Noten oder Buchstaben spielen können. Zusätzlich hat jedes Stück eine Melodiestimme, die schon etwas schwerer ist.

Neue Mitspieler*innen sind jederzeit gerne willkommen. Wer noch unsicher ist,
fragt die Instrumentallehrer*innen oder kommt einfach mal vorbei und probiert es aus.

Einstieg: ab 6 Jahren, der Beginn ist jederzeit möglich

Anforderungen: geringe Kenntnisse

Das Liederorchester folgt auf die Mini-Streicher. Es werden Kanons, Lieder und einfache mehrstimmige Stücke gespielt.

Zwei Mal im Jahr spielt das Orchester gemeinsam mit anderen Kinderorchestern das Kleinholz?!-Konzert. Weitere Auftritte finden im Laufe des Jahres statt. Einmal im Jahr fährt das Orchester gemeinsam mit anderen Orchestern zu einem Probenwochenende.

Ein Beginn ist jederzeit möglich, einfach vorbeikommen und mitspielen oder Kontkat mit der Leiterin aufnehmen.

Einstieg: ab 8 Jahren

Anforderung: Sicheres Spielen in verschiedenen Tonarten in der 1. Lage, Skala Level 1

Kinderstreichorchester für Fortgeschrittene

Bei den Streichhölzern werden mehrstimmige Werke aus der Streicherliteratur aus vielen Epochen erarbeitet.

Die Ensemblemitglieder sind etwa 8-13 Jahre alt, spielen bereits seit mehreren Jahren
ihr Instrument und haben regelmäßigen Instrumentalunterricht. Neben der jährlichen
Orchesterfahrt tritt das Orchester mehrmals im Jahr bei Konzerten auf.

Einstieg: ab ca. 9 Jahren

Anforderung: Kenntnisse der ersten Lage in allen Tonarten, beginnendes Lagenspiel, Kenntnisse verschiedener Stricharten, sowie Kenntnisse der Grundrhythmen

Die Jungen Streicher sind ein Streichorchester der Mittelstufe für Kinder und Jugendliche zwischen 11-15 Jahren. Sie spielen engagiert ihr Instrument, haben Spaß am gemeinsamen Musizieren und treffen im Orchester Gleichgesinnte.

Neben der jährlichen Orchesterfahrt gemeinsam mit anderen Ensembles der Musikschule, werden Konzertauftritte, Workshops und Kooperationen mit anderen Musikgruppen durchgeführt.

Neue Mitspielerinnen und Mitspieler sind willkommen, einfach vorbeikommen und ausprobieren! Einstieg jederzeit möglich.

Einstieg: ab ca.11 Jahren

Anforderung: Geige/Bratsche: 1.Lage sehr sicher mit allen Griffarten sowie erste Kenntnisse in 3.Lage; Cello: 1. Lage mit weitem Griff nach oben und unten sowie 4. Lage; Kb: 1.,3. und halbe Lage.