Zusätzlich zum Instrumentalunterricht spielen die JeKits-Kinder in dem Orchester „JeKits Kunterbunt“, dem Schulorchester ihrer Grundschule. Hier erleben sie die klangliche Vielfalt der Instrumente und die Freude am gemeinsamen Musizieren mit Liedern und Musikspielen.

Ihr Kind spielt ein Instrument außerhalb des JeKits-Unterricht? Auch dann kann es im JeKits Kunterbunt kostenfrei mitspielen. Einfach vorbei kommen!

Besetzung: Das Orchester steht allen Kindern der Grundschule, die ein Instrument spielen, offen.

Einstieg: ab 2. Klasse

Wo: in allen Bochumer Grundschulen

Die Vielharmoniker ist ein gemischtes Ensemble für Erwachsene. Der Kern der Gruppe besteht aus Streichern, das Ensemble ist aber für alle verfügbaren Instrumente offen.
Die Literaturauswahl ist sehr unterschiedlich und reicht von Bach bis Piazolla. Der Spaß steht dabei immer im Vordergrund.

Neue Mitspieler:innen sind jederzeit herzlich willkommen, einfach spontan vorbei schauen.

Besetzung: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Querflöte, weitere Instrumente sind erwünscht.

Einstieg: Erwachsene

Anforderungen: Mittelstufe

Die Sinfonietta ist ein junges Sinfonieorchester mit ca. 45 Musiker*innen und 2 Dirigentinnen. Das Orchester spielt Bearbeitungen bekannter sinfonischer Werke sowie Filmmusik, aber auch Stücke für Bläser und Streicher getrennt. Die Highlights des Jahres sind unsere dreitägige Orchesterfahrt und die Konzerte im Musikforum und beim Musiksommer sowie andere spannende Projekte.

Besetzung: Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Trompete, Posaune, Schlagwerk, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass,

Einstieg: ab ca. 11 Jahren

Anforderung: je nach Instrument und Stimme mittlere Anforderungen bzw. im Anschluss an die Teilnahme bei “Frech wie Blech“, „Holzwürmer“, „Junge Bläser“ (B-Instrumente sollten sich mit Kreuztonarten auskennen), „Junge Streicher“ (Streicher: Skala Level 3, Celli Level 4)

Im größten Ensemble der Musikschule spielen engagierte und leistungsfähige junge Menschen. Das Orchester gibt 3-5 Konzerte pro Jahr, geht regelmäßig auf Auslandsreisen und wurde bei Wettbewerben mehrfach ausgezeichnet. Neben der sinfonischen Literatur spielt das Orchester auch Filmmusik, Musicals, Opern etc.

Besetzung: Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Trompete, Posaune, Tuba, Schlagzeug, Harfe, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass

Einstieg: ab ca. 13 Jahren

Anforderung: je nach Instrument und Stimme hohe bis sehr hohe Anforderungen an technische Fähigkeiten